integrierte Management-systeme

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2018


Die Herausforderungen, denen Betreiber von Bädern oder Freizeitstätten heutzutage gegenüber stehen, sind größer denn je: Die wachsenden Ansprüche der Gäste müssen immer zu 100 Prozent erfüllt werden und gleichzeitig steigen die Kosten für Personal, Energie und Material fortlaufend. Die Konkurrenz-Situation macht es nicht leichter. Im Umland befinden sich meist andere Destinationen, die mit ihren Angeboten auch am Markt teilnehmen. Ergebnisverbesserungen lassen sich nur schwer, d. h. mit hohem Aufwand, durch Angebotserweiterungen im Bestand erzielen – wohl aber in der Effizienz der Betriebsorganisation. 

Somit müssen Betreiber bzw. Führungskräfte Bestehendes fortlaufend „auf den Prüfstand stellen“: Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse sind unter Berücksichtigung personeller und organisatorischer Aspekte immer wieder neu zu bewerten. Es stellt sich die zentrale Frage: Was muss hier geregelt werden und was nicht? Aber die Beantwortung kostet Zeit und bindet Ressourcen; diese sind jedoch begrenzt, denn auch das Tagesgeschäft wartet nicht. 

Wir unterstützen Führungskräfte dabei, neu gestaltete Prozesse richtig ins Team zu kommunizieren, damit sie schnellstmöglich befähigt werden, denkbare Ziele zu erreichen. 
Als spezialisierte Unternehmensberatung mit umfangreichen Erfahrungen und Referenzen in der prozessorientierten Analyse und Bewertung der Betriebsperformance von Bäderbetrieben und Freizeitstätten, bringen wir Sie direkt in die „Pole-Position“. Sie erhalten die Werkzeuge, um ihre Produkte und Dienstleistungen mit ihrem Team effizienter, d. h. kostengünstiger, besser und schneller auf dem Markt zu platzieren. 

Auf der Grundlage einer Betriebsanalyse mit u. a. diesen Eckpunkten 
  • Kontext der Organisation: Definition der Prozesse, Prozesslandkarte, Erfordernisse und Erwartungen, Definition der Aufbau- und Ablaufstruktur, Funktionsbereiche, betriebswirtschaftliche Eckdaten
  • Management und Führung: Kundenorientierung, Firmenpolitik, Informationsmanagement, Abgrenzung im Sinne des AKV-Prinzips (Kongruenz von Aufgabe-Kompetenz-Verantwortung) und Bemessung der Leitungsspanne
  • Planung: Chancen und Risiken, Ziele, Planung von Änderungen
  • Unterstützung: Ressourcen, Prozessumgebung (s. u. SGA-Management), Wissen der Organisation, Klärung von Res-sourcenverbrauch und Prozessergebnissen, Ressourcen zur Überwachung und Messung der Konformität der Leistungen
  • Betrieb: Steuerung, Entwicklung, Durchführung und Erhaltung der Leistungen, Beschwerdemanagement
  • Bewertung der Leistung: Managementbewertung, Kundenzufriedenheit, Internes Audit
  • Verbesserung: Korrekturmaßnahmen bei Nichtkonformität, fortlaufende Verbesserung der Leistungen
erstellen wir für Sie ein spezifisches Qualitätsmanagement-Handbuch im Sinne der DIN EN ISO 9001:2018 und wir unterstützen Ihre Führungskräfte auch bei der betrieblichen Implementierung in bestehende ERP-Systeme. Eine Zertifizierung ist möglich. 

Wir erstellen für Sie nicht irgendein „Buch“ – wir machen Management-Beratung und geben Ihnen einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen. 

SGA-Management nach DIN ISO 45001:2018

Wir begleiten den Aufbau Ihres SGA-Managementsystems nach DIN ISO 45001:2018 von Anfang an.  

Die Einführung eines Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit kann den Betreiber einer Freizeitanlage in die Lage versetzen, sichere und gesundsheitsgerechte Arbeitsplätze bereitzustellen, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden und darüber hinaus die SGA-Leistung zu verbessern. Das ist ebenso ein Wettbewerbsvorteil: Krankheitsbedingte Ausfälle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weitestgehend vermieden, was Personalkosten spart, und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können leichter gewonnen werden. 

Jeder Betreiber ist verpflichtet, Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen und Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, Gefahren bzw. Risiken in Bezug auf die Gesundheit der Beschäftigten abzuwenden. 

Die fachkundige Umsetzung der sicherheitstechnischen Vorgaben gemäß DGUV Vorschrift 2 ist bei uns in guten Händen. 

Verkehrssicherheitskonzepte und
Organisationshandbücher nach DIN EN 15288-2:2019-05

Sicherer Badebetrieb und effizienter Personaleinsatz! Ganz entspannt ...

Erfüllen und übertreffen Sie mit unserer fundierten Planspiel-Funktiogramm-Methode (PFM) zur gerichtfesten Bestimmung der notwendigen Anzahl von Aufsichtskräften im Bäderbetrieb für Naturbäder, Hallen- und Freibäder, Freizeitbäder und Thermen die entsprechenden Vorgaben der DGfdB-R 94.05 und der DIN EN 15288-2.  

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Maßnahmen, die sicherstellen, dass für Ihren Bäderbetrieb ausreichend definierte und dokumentierte Strukturen für eine sichere und gerichtsfeste Organisation vorliegen. Wir erstellen Prozess orientierte Organisationshandbücher, die nicht im im Copy`n-paste-Verfahren erstellt werden. 

Schließlich wollen Sie genau die Prozesse Ihres Betriebes abbilden, die dort auch wirklich ablaufen. Ein Organisationshandbuch ist ein Wissenspeicher für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Sie müssen sich darauf verlassen können, dass die Aufgaben so erledigt werden, wie Sie es verantwortungsvoll in den Bereichen Umwelt, Energie, Arbeitsschutz und Verkehrssicherheit festgelegt haben.

Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015

Über 300.000 Unternehmen und Organisationen weltweit sind nach ISO 14001 „Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung“ zertifiziert, um alle Anforderungen an den Umweltschutz systematisch zu managen und die jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen.

Für alle Organisationen / Unternehmen anwendbar – auch für Bäderbetriebe!

Die DIN EN ISO 14001 „Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung“ ist auf alle Organisationen anwendbar, unabhängig von ihrer Größe, Art und Beschaffenheit. Sie gilt für jene Umweltaspekte ihrer Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen, welche die Organisation unter Berücksichtigung des Lebenswegs als entweder von ihr steuerbar oder beeinflussbar bestimmt.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der erforderlichen Dokumente, beim internen Audit und beim Zertifizierungsaudit - tatkräftig, schnell und erfolgreich. 

Ihre Vorteile: 

  • Transparente, sichere und umweltgerechte Arbeitsabläufe – bessere Kommunikation – schnelle Orientierung 
  • Vermeidung von Fehlprozessen, Unfällen, Kontaminationen, Katastrophen 
  • Einfache Standardisierung – geringerer Schulungsaufwand – klare Zielsetzungen
  • Höhere Durchflussgeschwindigkeit 
  • Schnellere Reaktion auf geänderte Anforderungen an ihre Produkte bzw. Dienstleistungen 
  • Schonender Umgang mit Ressourcen und optimale Ergebnisse 
  • Das Prinzip des Organisatorischen Gleichgewichtes kann eingehalten werden. 
  • Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Betriebes werden vom gesamten Team leichter umgesetzt.
  • Das betriebliche Wissen bleibt erhalten und wird ausgebaut – personelle Veränderungen haben keinen Einfluss mehr auf bestehende Abläufe.
  • Mitarbeiter-Motivation: Die Darstellung der Prozesse, die von den MA selbst benannt und ausgeführt werden, beinhaltet Anerkennung. 
  • Ein integriertes Managementsystem ist ein Wettbewerbsvorteil, weil die betriebliche Performance für die interessierten Parteien transparent wird. Dadurch entsteht Vertrauen in die gleichbleibend hohe Qualität der Leistungen eines Bäderbetriebes oder einer Freizeitstätte.
  • Sie haben ein Werkzeug, um die Leistungen bzw. die dazu erforderlichen Prozesse systematisch zu bewerten und zu verbessern. Das spart Kosten und erzeugt eine hohe Kundenzufriedenheit. 

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